Rückengürtel in der Schwangerschaft – Komfort in einer spannenden Zeit
Jede Frau, die schon einmal ein Baby zur Welt gebracht hat, weiß, dass ihr Körper in diesen besonderen zehn Monaten auf Höchsttouren arbeitet. Entsprechend wichtig ist es, auch gerade den Bewegungsapparat zu schützen. Immerhin soll das Warten auf das Baby von Vorfreude und Spannung und nicht von Schmerzen begleitet sein. Um zu verstehen, wie eine ideale Rückenbandage bzw. ein Rückengürtel arbeitet, ist es wichtig, sich über die Bedürfnisse der werdenden Mutter im Klaren zu sein. Sofern hier keine gesundheitlichen Einschränkungen vorlegen, kann sich diese immerhin frei bewegen. Ein Rückengürtel bietet in diesem Zusammenhang die perfekte Basis für flexible Bewegungen und eine aktive Unterstützung der Muskeln.
Die Vorteile eines Rückengürtels in der Schwangerschaft
Ein moderner Rückengürtel arbeitet nicht nur in einem stark eingegrenzten Bereich des Körpers, sondern wirkt sich stattdessen positiv auf:
- den Bauch und die Bauchmuskulatur
- das Areal um den Beckenboden
- den kompletten Rückenbereich
aus. Hier werden die verschiedenen Muskelpartien nicht nur gesund und gleichmäßig beansprucht, sondern auch die Durchblutung in den entsprechenden Bereichen gefördert. Der Rückengürtel sorgt damit für eine Art Ausgleich, entlastet gleichzeitig den Rücken und den Beckenboden und stützt den Bauch. Gerade im letzten Trimester der Schwangerschaft profitieren Sie hier in der Regel von einer deutlichen Schmerzminderung. Die Rückengürtel sind übrigens offiziell als eine Erleichterung für den Alltag anerkannt und werden daher von den jeweiligen Krankenkassen erstattet.
Individuelle Artikel für Ihr Wohlbefinden
Damit ihr Beckengürtel in der Schwangerschaft sowohl durch einen hohen Tragekomfort als auch durch einen perfekten Sitz überzeugen kann, sollten Sie sich immer für ein Modell entscheiden, das sich individuell an Ihren Körper anpassen lässt. Die meisten Artikel lassen sich in diesem Zusammenhang über praktische Klettverschlüsse bedienen, so dass Sie den entsprechenden Gürtel unkompliziert an- und ausziehen können.
Aufgrund der großen Nachfrage ist der Rückengürtel in zahlreichen Designs und Bauweisen erhältlich. Für welches Modell Sie sich entscheiden ist im Wesentlichen von Ihrem persönlichen Geschmack und dem jeweiligen Schwangerschaftsmonat abhängig. Vor allen in den letzten Monaten entscheiden sich viele Frauen für ein Modell, das nicht nur den Rücken stabilisiert, sondern auch den Bauch stützt. Weitere Unterschiede lassen sich mit Hinblick auf das Material ausfindig machen. Viele Rückengürtel werden in der heutigen Zeit aus Baumwolle gefertigt. Diese ist nicht nur unheimlich elastisch und passt sich damit an Ihre Steh-, Sitz- oder Liegeposition an, sondern speichert zudem Wärme. Besonders im Winter handelt es sich hierbei um eine willkommene Alternative zu anderen Materialien.